Weitere Wege

Vorbereitung auf Studiengänge

Die Ausbildung zum/zur Fremdsprachenkorrespondenten/-in ist auch eine hervorragende Vorbereitung auf fremdsprachige Studiengänge wie "Kulturwirtschaft" oder "European Studies" an der Universität Passau oder den Studiengang "Deutsch-Französische Studien B.A. (Doppeldiplom) an der Universität Regensburg und erhöht die Chancen auf einen Studienplatz erheblich. Die Uni Passau z. B. zieht für die einjährige Ausbildung an der Berufsfachschule für Fremdsprachenberufe bereits 0,2 vom Abiturdurchschnitt ab.

Übersetzer/-in und Dolmetscher/-in

An einer Fachakademie (z.B. in Erlangen und München) kannst Du danach in zwei (statt nach dem Abitur in drei) Jahren die Ausbildung zur/zum Staatlich geprüften Übersetzer/-in oder Dolmetscher/-in absolvieren.

Abitur und Studium

Mit der Berufsausbildung als Fremdsprachenkorrespondent/-in kannst Du an der Berufsoberschule (BOS) nach einem Jahr das Fachabitur und nach zwei Jahren das Abitur als Eingangsvoraussetzung für alle Studiengänge an der Universität machen, da Deine Abschlussprüfung in der zweiten Fremdsprache bei uns für das Abitur anerkannt wird. Zudem erhältst Du als Schüler mit abgeschlossener Berufsausbildung Schüler-Bafög, das Du nicht zurückzuzahlen brauchst und das Du unabhängig vom Einkommen Deiner Eltern erhältst.

Mit dem Abschluss an der Berufsfachschule und einer dreijährigen Berufspraxis hast Du die Möglichkeit, Fächer zu studieren, die auf  diesen Kenntnissen aufbauen, z.B. Grundschullehrerin oder sprachlich orientierte Studiengänge.

Eine Berufsausbildung an der Fremdsprachenschule erhöht weiterhin Deine Chancen auf einen Studienplatz, für den ein Numerus Clausus besteht.

Weg in den Lehrerberuf

Fremdsprachenschhule Passau

Staatlich geprüfte Fremd­sprachen­korres­pondent(inn)en werden am Staatlichen Institut in München in zwei Jahren zu Fachlehrer(inn)en für Englisch und Kommunikationstechnik oder Sport ausgebildet und danach in den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Haupt- und Realschulen aufgenommen.

Auch im kommenden Studienjahr bietet das Staatsinstitut für die Ausbildung von Fachlehrern Studienplätze für die Fachlehrämter Englisch/Kommunikationstechnik und Englisch/Sport an. Weitere Informationen findest Du auf der Website des Staatsinstituts für Fachlehrer.

Berufsbegleitendes Studium: Betriebswirt VW

Neben Deinem Beruf kannst Du an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Ostbayern studieren und dich zur/m Wirtschafts-Diplom-Betriebswirt/in (VWA) qualifizieren. Details findest Du direkt auf der Website der VWA Ostbayern.

Berufsbegleitendes Business Management-Studium auf Englisch

Im Anschluss an Deine Ausbildung zum/zur Fremdsprachenkorrespondent/in bzw. Euro-Korrespondent/in kannst Du am ECBM London (European College of Business an Management) berufsbegleitende Studiengänge im Bereich Business und Management aufnehmen. Dabei können die Wochenendseminare am ECBM in München stattfinden.

Schau einfach mal auf die Homepage: ecbm-london.de