Auslandsaufenthalte

Während der Ausbildung zum/zur Fremdsprachen- bzw. Euro-Korrespondenten*in

Erasmus+-Programm

Fester Bestandteil der Ausbildung: 3 Wochen im Land der gewählten Hauptsprache

Zu Beginn des zweiten Ausbildungsjahres fahrt Ihr für ein dreiwöchiges Praktikum nach Dublin in Irland, wenn Ihr Englisch als Hauptsprache Englisch gewählt habt. Im Unterricht mit unseren muttersprachlichen Fachkräften erarbeitet Ihr zunächst Euren englischsprachigen Lebenslauf und ein Motivationsschreiben. Das Skype-Interview mit der Partnerorganisation im Zielland ist ein hervorragendes Bewerbungstraining.

Ein Praktikum oder ein Sprachschulaufenthalt in Nizza bzw. Málaga steht an, wenn Ihr die Aufbauausbildung zum Euro-Korrespondenten mit Hauptsprache Französisch bzw. Spanisch absolviert.

Aufgrund der Förderung im Rahmen des Erasmus+-Programms der EU belaufen sich die Teilnehmerkosten auf ca. ¼ der Gesamtkosten und werden dadurch gut erschwinglich.

Durch diesen Austausch lernt Ihr die Denkweisen anderer Kulturen zu verstehen und mit neuen und zunächst fremden Situationen umzugehen. So verbessert Ihr nicht nur Eure Sprachkenntnisse erheblich, sondern lernt auch persönlich viel dazu.

Zusätzlicher freiwilliger längerer Auslandsaufenthalt

Bei Interesse für einen längeren Aufenthalt im europäischen Ausland, z. B. in den Sommerferien oder nach der Ausbildung beraten wir Euch bezüglich der Erasmus+-Förderung für Schüler der Ausbildungsgänge Fremdsprachen- oder Euro-Korrespondent, z. B. Förderung für dreimonatiges Praktikum 2.907,00 EUR (Stand: 2019), Eigenbeteiligung fällt an! (Förderzuschüsse können sich ändern, daher Angaben ohne Gewähr). Fragt uns!