Fremdsprachenschule Passau
BAP - Fremdsprachenschule

Persönliche Voraussetzungen

Wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme sind:

• Fremdsprachenschule Passau Sprachbegabung mit guter Beherrschung des Deutschen und Englischen
  • Freude an Kommunikation und Lesen
  • Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen
  • Fähigkeit und Bereitschaft zu intensiver Arbeit

Schulische Voraussetzungen

Fremdsprachenschule Passau

Voraussetzung für die Aufnahme ist der Mittlere Bildungsabschluss. Für Schüler*innen mit Abitur oder Fachabitur gibt es interessante Varianten der Ausbildung, z.B. Verkürzungen und Vorbereitungen auf ein Studium. Lass Dich beraten! Für Bewerber*innen mit Berufsausbildung, die einen längeren Auslandsaufenthalt hatten gibt es u. U. Ausnahmeregelungen zu den Voraussetzungen.

Wenn Du Abitur hast und gute Kenntnisse in Englisch und Französisch oder Spanisch, kannst Du die Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten in einem Jahr, die zum/zur Euro-Korrespondenten*in in zwei Jahren abschließen.

Vorbereitung auf Studiengänge

Die Ausbildung zum/zur Fremdsprachenkorrespondenten*in ist eine hervorragende Vorbereitung insbesondere auf fremdsprachige Studiengänge wie "Kulturwirtschaft" oder "European Studies" an der Universität Passau, "Deutsch-Französische Studien B.A. (Doppeldiplom) an der Universität Regensburg oder „International Management“ an der TH Deggendorf erhöht die Chancen auf einen Studienplatz erheblich. Die Uni Passau z. B. zieht für die einjährige Ausbildung an der Berufsfachschule für Fremdsprachenberufe bereits 0,2 vom Abiturdurchschnitt ab.