DELF PRO an der BAP

Chapeau! - Hut ab!

In ganz Bayern gibt es nur zwei Einrichtungen, an denen die Prüfung für das neue berufsorientierte Sprachzertifikat des Institut Français DELF PRO abgenommen wird. Eine davon ist in Passau: die Fremdsprachenschule der Berufsakademie Passau, kurz BAP. Das weltweit anerkannte Französischzertifikat, das schon im Namen seinen Charakter offenbart, nämlich „PRO“ für „Professionell“, ist ein Pluspunkt für die berufliche Karriere.

Die zwei als DELF-Prüferinnen zertifizierten Französischlehrerinnen der Fremdsprachenschule Passau, die Fachschaftsleiterin Sigrid Delobel und Maria Blach, welche auch die Vorbereitung auf die anspruchsvolle mündliche und schriftliche Prüfung vorgenommen haben, überreichten stolz und freudestrahlend die DELF PRO-Zertifikate an die Absolvent*innen der BAP. Als Beweis dafür, dass sie zur selbständigen berufsorientierten Sprachverwendung fähig sind, haben alle 9 Teilnehmer*innen das DELF PRO Niveau B1 (3 Schüler*innen) und Niveau B2 (6 Schüler*innen) bestanden.

Zusätzlich zu ihrer fundierten fachbezogenen Ausbildung an der BAP als Fremdsprachenkorrespondent*innen und Euro-Korrespondent*innen haben sie nun auch noch ein weltweit anerkanntes Zertifikat, das ihnen einen enormen beruflichen Vorteil bietet. Sie sind offiziell einsatzfähig in frankophonen Filialen hiesiger Firmen und ein guter Ansprechpartner für französischsprachige Kunden und Kollegen.

Auch bereits Berufstätige können sich für die 1 x jährlich stattfindende DELF PRO Prüfung an der BAP anmelden.

Bild (©BAP)